4130 Päckchen
Päckchen für Braunschweig 2023 war ein großer Erfolg für uns, öffnete uns aber auch die Augen und erhöhte den Druck, uns auf die nächsten Jahr besser vorzubereiten.
Die Annahme der Päckchen starte im November 2023. Die meisten Päckchen wurden im Dezember, vor allem kurz vor Annahmeschluss abgegeben.
In dem Jahr zeichnete sich bei uns ein Bedarf von ca. 4.000 Päckchen ab.
Ca. 3000 Päckchen wurden von den engagierten Braunschweigerinnen und Braunschweigern abgegeben. Wie auch in den letzten Jahren, war dies vorher schwer abzuschätzen, also kümmerten wir uns schon früh um Sponsoren und organisierten eine Gruppe, die letztendlich über 1000 Schuhkartons beklebt hat. Das Engagement verdanken wir vor allem einigen Damen, die sich unter anderem aus dem Senioren-Frühstück des polnisch-deutschen Hilfsverein POLDEH e.V. verpflichteten und in unseren Räumlichkeiten nicht nur ein nettes Treffen, sondern auch eine Arbeitsgruppe zum Bekleben organisierten.
In dem Jahr kontaktierten wir wieder dieselben Organisationen wie in den vergangen Jahren, dazu meldeten sich aber noch neue Vereine bei uns an und bei den bestehenden stieg der Bedarf im Gegensatz zu den letzten Jahren sichtbar an. Wir haben gesehen, dass mehr Initiativen und Gruppen entstehen und dass die dortigen Mitarbeiter schon sehr viel Zeit und Kraft investieren, um die Familien zu unterstützen und Hindernisse zu beseitigen. Wir sind ihnen für ihre Arbeit dankbar und freuen uns, dass wir unseren Beitrag leisten, nicht nur für die Kinder, sondern auch für die Vereine und Organisationen, die diese Geschenke dann überreichen.
Der Höhepunkt in diesem Jahr war die Verteilaktion in der Weststadt, organisiert von Verein Bilmati e.V. Hier ist eindeutig sichtbar, das vor allem die Migrationsberatungen aktuell überrant werden und vielen Familien helfen. Trotz der Kommentare einiger Bürgerinnen und Bürger, sind wir stolz darauf, das wir keine Grenzen und Hürden setzen und es möglich machen, dass alle Kinder, unabhängig ihrer Herkunft beschenken. Zusammen mit Bilmati e.V. arbeiten wir auch an einer Lösung, Päckchen für Braunschweig für die Zukunft zu sichern, da uns der hohe Bedarf viel Kraft und Zeit gekostet hat.
Die Voraussetzung für eine erfolgreiche Durchführung der Aktion sind natürlich unsere Ehrenamtlichen, doch die Motivation neuer Helfer ist längst nicht so kompliziert wie die Suche nach einem passenden Lagerraum. Bereits im September hatten wir ankündigt, dass die Situation mit dem Standort nicht gut aussah. Über unsere Social-Media Kanäle und die Presse haben wir unsere Sorgen geteilt und konnten letztendlich kurz vor Annahmebeginn einen Lagerraum finden.
Bei der hohen Anzahl an Päckchen wird ein Raum von mindesten 150qm benötigt. Es wirkt absurd, aber bisher konnten wir in keinem Jahr alle unsere Anforderungen erfüllen. Da wir dort auch mit unseren Ehrenamtlichen arbeiten, ist fließendes Waser, nutzbare Sanitäranlagen und Wärme ein Luxus, der nicht erfüllt werden konnte und unsere Improvisation verlangte. Mit Heizstrahlern und Kanistern die wir zu Hause mit Wasser befüllen mussten, sind wir bei einem Standard angekommen den wir eigentlich nicht länger als vertretbar betrachten können.
Wir machen uns Gedanken, wie es weiter gehen soll. Es ist davon auszugehen, dass auch 2024 ein Bedarf von über 4.000 Päckchen bei uns angemeldet wird. Dank unserer Unterstützer und Sponsoren, ist diese Zahl für uns tatsächlich auch langfristig machbar, trotz hohem Aufwand. Doch wir müssen gestehen, dass der fehlende Lagerraum, das Fehlen einer vernünftigen Zentrale und Anlaufstelle die Konzentration auf den Zweck der Aktion für uns stark einschränkt. Deshalb setzen wir hier auch noch einmal den Appel, bitte unterstützt uns weiterhin, spendet und packt Weihnachtspäckchen! Und teilt jede Information bezüglich Lagerräume direkt mit uns. Päckchen für Braunschweig soll ein Teil unserer Stadt bleiben und bedingungslos Gutes für die Kinder und Ihre Familien tun, wenn auch nur einmal im Jahr!
Eure Julia